3 Videospiele, auf die ich mich besonders freue
Videospiele

3 Videospiele, auf die ich mich besonders freue

Es gibt immer wieder Spiele, bei denen man schon lange vor Release das Gefühl hat: Das könnte wirklich gut werden. Ich liebe dieses Gefühl von Vorfreude einfach. Irgendwie brauche ich immer etwas, worauf ich mich freuen und gespannt entgegenfiebern kann, egal ob Filme, Serien oder eben Videospiele. Gerade bei Games finde ich es spannend, Trailer zu analysieren, erste Gameplay Szenen zu sehen und sich vorzustellen, wie gut das fertige Spiel am Ende vielleicht wirklich werden könnte. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir 3 Videospiele vor, auf die ich mich momentan ganz besonders freue.

Paralives

Paralives Cover

Paralives ist eine Lebenssimulation im Indie-Bereich, in der man eigene Charaktere erstellt, Häuser baut, Beziehungen steuert und den Alltag seiner Figuren frei gestaltet. Eine klassische Life Sim also. Das Spiel erscheint am 25. Mai 2026 im Early Access für PC und wird von einem kleinen Indie-Team mit rund 15 Personen entwickelt.

Das Spiel scheint einige Dinge aktiv anzugehen, die mich bei Sims 4 wirklich gestört haben. Zum Beispiel bietet es deutlich mehr Freiheit bei der Gestaltung: Möbel lassen sich über ein Farbrad und verschiedene Texturen anpassen, viele Objekte können frei skaliert werden und Dekoration soll insgesamt deutlich flexibler platzierbar sein. Sims 4 habe ich ehrlich gesagt aus verschiedensten Gründen schon länger hinter mir gelassen, und ich würde mich daher sehr freuen, wenn es endlich wieder ein Spiel gibt, das es schafft, diesen Giganten ernsthaft herauszufordern.

Geplant ist ein Early Access Release für rund 40 Euro. Wie bei Early Access üblich, wird das Spiel Schritt für Schritt weiterentwickelt und mit neuen Inhalten erweitert. Die Entwickler haben aber bereits angekündigt, dass es auch nach dem full release keine kostenpflichtigen Erweiterungen geben soll. Alles in allem bin ich sehr gespannt und voller Hoffnung, dass dieses Spiel frischen Wind in das Genre bringt. Ich werde es auf jeden Fall direkt im Early Access spielen.

 

The Blood of Dawnwalker

The Bloog of Dawnwalker Cover

The Blood of Dawnwalker ist eines dieser Spiele, bei denen der Vergleich zu The Witcher 3: Wild Hunt praktisch unvermeidbar ist. Nicht nur wegen des Settings, sondern auch wegen der Entwickler. Das Spiel wird von Rebel Wolves entwickelt, einem Studio, das unter anderem aus ehemaligen CD Projekt Red Entwicklern besteht. Genau deshalb liegt dieser Witcher Vergleich natürlich direkt auf der Hand. Es handelt sich um ein storygetriebenes Dark Fantasy Action RPG mit starkem Fokus auf Atmosphäre, Entscheidungen und narrative Tiefe. Das Spiel soll am 3. September 2026 erscheinen. Vorbestellungen sind bereits möglich, auch wenn ich persönlich bei solchen Spielen lieber erstmal die ersten Reviews abwarte.


Die Story dreht sich um Vampire und eine düstere mittelalterliche Welt, in der man offenbar selbst zwischen Menschlichkeit und vampirischer Natur hin und her gerissen ist. Viel mehr Details zur Handlung gibt es bisher noch nicht, doch das macht das Ganze für mich umso spannender. Was man bisher sehen konnte, wirkt auf jeden Fall schon extrem hochwertig. Stimmung, Inszenierung und Weltaufbau erinnern klar an die großen Story RPGs der letzten Jahre. Ähnlichkeiten mit Witcher 3 und dazu noch Vampire? Count me in!

 

Agefield High: Rock the School

Agefield High: Rock the School Cover

Agefield High: Rock the School versetzt einen in die Rolle eines Highschool Schülers in einer amerikanischen Kleinstadt der frühen 2000er. Man geht zur Schule, schließt Freundschaften, kämpft sich durchs Familienleben zuhause, rebelliert und versucht irgendwie, seinen Platz in diesem ganzen Chaos zu finden. Das Ganze ist als Third Person Open World Spiel aufgebaut und wirkt auf mich im ersten Moment wie eine Mischung aus älteren GTA Spielen, South Park und klassischen Teenie Komödien der frühen 2000er. Und ganz ehrlich: Genau dieser Vibe spricht mich extrem an. Ich habe einfach eine Schwäche für Coming of Age Geschichten und diesen ganz speziellen Humor aus der Zeit. Dazu kommen natürlich die typischen High School Klischees. In den

Ob das Spiel am Ende wirklich gut wird, ist noch offen. Ich hoffe einfach auf eine coole Story, viele Anspielungen und eine ordentliche Portion 2000er Nostalgie. Vor allem hoffe ich aber, dass sich das Spiel auch traut, beim Humor mal etwas edgy zu sein. Denn genau das hat die 2000er damals eben auch ausgemacht. Ein genaues Releasedatum gibt es aktuell noch nicht, geplant ist aber wohl ein Release im dritten Quartal 2026. Entwickelt wird das Spiel von Refugium Games.

 

Diese drei Spiele haben allesamt großes Potenzial, aber es gibt auch noch viele offene Fragen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden und ob sie letztendlich meine Erwartungen erfüllen werden.

Auf welche Spiele freust du dich im Moment am meisten?

Publicités

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert