Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme
Filme & Serien

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Der Herbst ist für viele von uns die gemütlichste Jahreszeit. Die Luft wird kühler, die Blätter färben sich in wunderschöne Farben und die Sehnsucht nach gemütlichen Abenden vor dem Fernseher steigt. Wenn die Tage kürzer werden, und die Luft kühler wird, entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die jeden Spaziergang im Park oder das Trinken einer Tasse Tee irgendwie zu einem besonderen Vergnügen macht. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein absolutes Herbstkind bin. Für mich gibt es keinen besseren Weg, mich in diese einzigartige Stimmung zu versetzen, als an einem regnerischen Tag vor dem Fernseher zu sitzen und einen spannenden Halloween-Film zu schauen. Aus diesem Grund möchte ich dir heute meine fünf Lieblings-Halloweenfilme vorstellen, die mich jedes Jahr aufs Neue in diese zauberhafte Herbststimmung versetzen.

Trick ‘R Treat

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Der von Michael Dougherty geschriebene und inszenierte Anthologie-Film erzählt mehrere Geschichten, die sich alle in der Nacht von Halloween abspielen. Die einzelnen Geschichten und Schicksale laufen jedoch nicht nur parallel, sondern beeinflussen sich gegenseitig, indem sie auf subtile Weise miteinander verwoben werden. Dabei haben die verschiedenen Charaktere jeweils ihre ganz persönliche Verbindung zu diesem Feiertag. Von den Enthusiast*innen, die Halloween fast wie eine Religion feiern, bis hin zu den Skeptiker*innen, die die alten Geschichten für einen bloßen Aberglauben halten und die Traditionen nicht respektieren, werden die verschiedenen Facetten dieses Festes meisterhaft dargestellt.

Mit seinem einzigartigen Erzählstil und der cleveren Verflechtung der Handlungsstränge ist dieser Film ein Muss für jeden Halloween-Fan. Er ist eine großartige Hommage an die Bräuche, die diese Nacht begleiten. Er kratzt nicht nur an der Oberfläche, sondern dringt tief in das Innere der Halloween-Kultur ein. Wenn Halloween ein Film wäre, dann wäre es zweifellos Trick ‘r Treat. Dieser Film fängt sein Kernthema perfekt ein und lässt Traditionen, Mythen und die Dunkelheit der Nacht in einzigartiger Weise zu einem schaurig-schönen Kunstwerk verschmelzen.

What We Do in the Shadows

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Humorvolle Filme sind dein Ding? Dann ist dieser Film genau das Richtige für dich! What We Do in the Shadows ist ein Mockumentary-Film von Taika Waititi und Jemaine Clement, der das Leben von Vampiren in der modernen Welt parodiert. Dabei werden Stereotypen aus zahlreichen Vampirgeschichten aus Film und Literatur gekonnt auf die Schippe genommen. In dieser Mockumentary verfolgen wir den Alltag einer Gruppe von Vampiren, die in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Mit viel Humor gibt der Film einen umfassenden Einblick in ihr ungewöhnliches Zusammenleben, ihre Probleme und die skurrilen Tücken des Vampiralltags.

Der Humor von What We Do in the Shadows ist einzigartig – entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich persönlich bin ein großer Fan dieses Films, weil er so wunderbar ironisch ist und mit vielen kleinen Details und subtilen Anspielungen auf die Geschichte der Vampire in unserer Kultur gespickt ist. Die Handlung ist voller lustiger Situationen und unerwarteter Wendungen, die mich immer wieder zum Lachen bringen.

The Addams Family

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Bevor Jenna Ortega die Bühne als Wednesday in der gleichnamigen Netflix-Serie betrat, eroberte Christina Ricci als Wednesday Addams die Herzen mehrerer Generationen. Die Addams Family wurde zunächst durch den Zeichentrickfilm und später durch eine noch erfolgreichere Fernsehserie berühmt und ist längst zu einem festen Bestandteil der Popkultur geworden. Auch Barry Sonnenfelds düstere Komödie, in der die berühmte Familie unter anderem mit der Rückkehr ihres lange verschollenen Onkels Fester konfrontiert wird, gilt längst als zeitloser Klassiker.

Diesen Film habe ich bereits als Kind geliebt, und er hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Er bietet einen besonders humorvollen Blick auf die gruselige, und zugleich liebenswürdige Familie. Mit einer Mischung aus schwarzem Humor, skurrilen Alltagssituationen und liebenswerten Figuren ist dieser Film für mich jedes Jahr ein Muss.

The Conjuring

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Wenn man an Halloween-Filmen denkt, denkt man natürlich auch an Horrorfilme! Mit Conjuring liefert uns James Wan ein perfektes Beispiel dafür, dass das Horrorgenre immer noch ein paar Asse im Ärmel hat. Wer lange Zeit der Meinung war, es gäbe keine guten Horrorfilme mehr, wurde spätestens mit diesem Film eines Besseren belehrt. Conjuring legte zudem den Grundstein für eine ganze Reihe weiterer Filme wie beispielsweise The Nun und Annabelle, die im gleichen Universum spielen und immer wieder die Kinosäle füllen.

Dank der überzeugenden Hauptfiguren Ed und Lorraine Warren, gespielt von Patrick Wilson und Vera Farmiga, die ihre Rolle charismatisch und mit einer bemerkenswerten Chemie verkörpern, zieht mich die Geschichte immer wieder in ihren Bann. Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten, was die beklemmende Atmosphäre zusätzlich verstärkt. Das Zusammenspiel von Spannung, Horror und einer tiefgründigen Geschichte macht Conjuring zu einem herausragenden Vertreter des modernen Horrorkinos und zu einem Paradebeispiel dafür, dass das Genre immer noch fesselnde und anspruchsvolle Werke hervorbringt.

Hocus Pocus

Meine fünf Lieblings-Halloweenfilme

Nicht jede*r von uns mag es, sich zu gruseln und Horrorfilme zu sehen. Zum Glück gibt es für diejenigen, die einen entspannten Abend vor dem Fernseher ohne Blut und Horror verbringen wollen, zahlreiche andere Möglichkeiten. Ein perfektes Beispiel ist Hocus Pocus, ein Film, der als absoluter Kult-Halloween-Kinderfilm aus den 90er Jahren gilt und bei den meisten von uns nostalgische Kindheitserinnerungen weckt.

In diesem Film taucht man in die Geschichte von drei Hexen ein, die wieder auferstehen und in der Stadt Salem ihr Unwesen treiben. Trotz des humorvollen Ansatzes hat der Film auch seine ernsten Momente. Das verleiht der Geschichte eine herzerwärmende Tiefe. Hocus Pocus bietet eine wunderbare Mischung aus Humor, Herz, leichten Grusel und Halloween-Magie, die sowohl Jung als auch Alt begeistert.

Was sind deine Lieblings-Halloweenfilme?

Publicités

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert