5 Filme für einen Valentinstag zu Hause Blue Valentine Ryan Gosling
Filme & Serien

5 Filme für einen Valentinstag zu Hause

Bald ist Valentinstag! Zugegeben, viele Menschen finden diesen Tag absolut überflüssig. Ich selbst nehme ihn aber oft zum Anlass, bewusst ein wenig Zeit zu zweit zu verbringen, ohne Schnickschnack, Geschenke oder teure Ausflüge. Mein perfekter Valentinstag wäre eher ein Abend zu zweit zu Hause, mit gutem Essen und einem guten Wein. Den Abend könnte man dann in eine große Decke eingemummelt auf dem Sofa ausklingen lassen und dabei noch einen Film schauen. Heute stelle ich dir 5 Filme für einen Valentinstag zu Hause vor. Allein oder in Begleitung.

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

5 Filme für einen Valentinstag zu Hause movie review eternal sunshine of the spotless mind jim carrey kate winslet laguna corporation memory science fiction

Die Hauptfiguren in diesem Film sind Joel, ein zurückhaltender Mann mit einem mehr als eintönigen Leben, und Clementine, eine spontane Frau, die nicht stillsitzen kann. Ihre Liebesgeschichte scheint voller romantischer Momente zu sein, von denen einer magischer ist als der andere. Der Schock ist umso größer, als Joel erfährt, dass Clementine ihn buchstäblich aus ihrem Gedächtnis gelöscht hat. Auf diese Weise erfährt er von der Existenz der Laguna-Klinik, die sich auf das Löschen von Erinnerungen spezialisiert hat. Aus untröstlicher Trauer beschließt Joel, Clementine ebenfalls aus seinen Erinnerungen zu löschen.

Nach einem Termin bei Dr. Mierzwiak wird Joel aufgefordert, alle Gegenstände, die ihn an Clementine erinnern, zu sammeln, sie für verschiedene Untersuchungen in die Klinik zu bringen und sie dann endgültig zu entsorgen. Alle Erinnerungen, die Clementine enthalten, werden dann bei einer anschließenden Intervention aus seinem Gedächtnis gelöscht. Joels und Clementines Wege kreuzen sich jedoch aufgrund einer Reihe von zufälligen Ereignissen wieder. Werden sie sich ihrer gemeinsamen Vergangenheit bewusst?

Warum solltest du dir diesen Film anschauen? Eternal Sunshine of the Spotless Mind ist einer meiner Lieblingsfilme überhaupt! Er ist mal lustig und mal sehr bewegend und schafft es, alle Facetten der Liebesgeschichte zwischen Joel und Clementine perfekt darzustellen. Sein leicht Science-Fiction-artiger Ansatz macht den Film zu einem einzigartigen Erlebnis. Jim Carreys und Kate Winslets Darstellung ist unfassbar glaubwürdig und mitreißend. Ihre Chemie ist bemerkenswert! Dieser Film ist so berührend, dass er es schafft, mir jedes Mal das Herz in die Hose rutschen zu lassen.

Crazy, Stupid, Love

mlle nostalgeek blog Kino 5 Filme für einen Valentinstag zu Hause review crazy stupid love film romantisch

Bei einem Abendessen mit seiner Frau erfährt Cal überraschend, dass sie die Scheidung will. Der Familienvater mittleren Alters sieht sich in ein tiefes Loch fallen. Er beschließt zunächst, seinen Kummer in Alkohol zu ertränken, und sucht Trost in einer Bar. Während er an seinem Glas nippt, beginnt er, die Menschen um ihn herum zu beobachten. Hatte er nach all den Jahren seiner Ehe noch Erfolg bei den Frauen? Die Antwort ist nein… Er scheint das Spiel der Verführung völlig verlernt zu haben. Allmählich versteht er die Gründe für den Frust seiner Ex-Frau. In der Bar trifft er auf Jacob, ein junger Verführer, der seine Zeit in Bars verbringt. Dieser schlägt ihm dann vor, sein persönlicher Coach zu werden. Cal beschließt, den Selbstversuch zu wagen, um seine Ex-Frau Emily zurückzugewinnen.

Die beiden Männer verbringen viel Zeit miteinander, bis Jacob eines Abends Robbie kennenlernt. Diese Begegnung lässt Jacob sein Liebesleben komplett in Frage stellen. Während Robbie und Jacob sich näherkommen, leidet die Freundschaft zwischen Jacob und Cal. Jacob verbringt seine Abende nicht mehr in Bars und Cal beschließt, das Spiel der Verführung ohne seinen Mentor weiter zu üben. Nachdem sich Jacob und Cal völlig aus den Augen verloren haben, kreuzen sich ihre Wege erneut für einen urkomischen Showdown.

Warum solltest du dir diesen Film anschauen? Dieses Feelgood-Movie ist unglaublich witzig. Jede Szene ist zum Totlachen und man kann gar nicht genug davon bekommen. Die schauspielerische Leistung ist makellos und die Chemie zwischen Emma Stone und Ryan Gosling sprengt förmlich den Bildschirm. Die Charaktere sind so liebenswert und wachsen einem richtig ans Herz. Zwei parallel verlaufende Geschichten, treffen am Ende für ein unglaubliches Finale auseinander. Diesen Film solltest du nicht verpassen.

Before Sunrise

5 Filme für einen Valentinstag zu Hause review film before sunrise mit Ethan Hawke und Julie Delpy

Die französische Studentin Céline reist nach Budapest, um ihre Großmutter zu besuchen. Jesse ist ein junger Amerikaner, der durch Europa reist. Die beiden treffen sich in einem Zug auf dem Weg nach Wien, wo Jesse aussteigen muss. Nach einem sehr langen Gespräch gelingt es Jesse, Céline davon zu überzeugen, mit ihm in Wien auszusteigen und ein paar Stunden mit ihm in der österreichischen Hauptstadt zu verbringen. Sie haben eine Nacht, um sich kennen und lieben zu lernen. Am nächsten Tag trennen sich ihre Wege wieder. Doch in einer Nacht kann viel passieren.

Warum solltest du dir diesen Film anschauen? Dieser Film ist von einer unglaublichen Leichtigkeit und Aufrichtigkeit. Und das alles ohne SchnickSchnack und ohne diese Tricks, die in romantischen Filmen viel zu oft vorkommen. Der Zuschauer folgt dem Zweiergespann durch die realistische Handlung voller realitätsnaher Dialoge und gut platzierter Momente der Stille. Die Geschichte lädt einfach zum Träumen ein! Before Sunrise ist ein einzigartiger Feelgood-Movie den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die beiden Vorsetzungen Before Sunset und Before Midnight kann man sich durchaus auch anschauen. Meines Empfindens rauben sie dem ersten Teil jedoch ein wenig die Magie.

Blue Valentine

5 Filme für einen Valentinstag zu Hause Blue Valentine Ryan Gosling

Der Beginn, aber auch und vor allem der Zerfall einer Liebesgeschichte. Falls du den Valentinstag allein verbringst und dir dein Herz gebrochen wurde, ist das der perfekte Film für dich. Er erzählt die Liebesgeschichte von Dean und Cindy. Als sie sich kennenlernen, ist Cindy Studentin und träumt davon, Ärztin zu werden. Dean hält sich mit einem Job als Umzugshelfer über Wasser. Die beiden verlieben sich schnell ineinander und ihre Liebesgeschichte wird sehr schnell sehr intensiv und Cindy wird unerwartet schwanger.

Sechs Jahre später hat sich in ihrer Beziehung vieles verändert. Cindy ist von Deans mangelndem Ehrgeiz inzwischen genervt, während er sich von seiner Frau vernachlässigt fühlt und sich völlig gehen lässt. Das Ende einer gewöhnlichen Liebesgeschichte. Eine, die wir alle so gut kennen und die so weh tut, dass man am liebsten gar nicht hingucken mag.

Warum solltest du dir diesen Film anschauen? Falls du den Valentinstag allein verbringst und dir die Tränen aus den Augen weinen musst, hol die riesige Kuscheldecke heraus und schau dir Blue Valentine an. Verliebten, die einen romantischen Abend zu zweit verbringen wollen, würde ich dennoch von diesem Film abraten. Das Unwohlsein wäre vermutlich vorprogrammiert. Doch was wäre eine Auswahl an romantischen Filmen ohne einen solchen Film? Für mich was dieser Film absolut überwältigend und niederschmetternd. Die Geschichte von Dean und Cindy kann einen nicht kalt lassen. Ryan Gosling und Michelle Williams sind zusammen einfach unglaublich.

La La Land

5 Filme für einen Valentinstag zu Hausemovie review emma stone ryan gosling movie film

In diesem modernen Hollywood-Hommage-Musical treffen Mia und Sebastian aufeinander. Die beiden jungen Leute haben, wie viele Menschen in Los Angeles, große Träume. Mia träumt seit ihrer Kindheit davon, Schauspielerin zu werden. Die junge Frau jongliert zwischen Gelegenheitsjobs und Vorsprechen, die leider erfolglos bleiben. Um sich ihrem Traum näher zu fühlen, arbeitet sie als Kellnerin in einem Café in den Filmstudios in Hollywood. Sebastian wiederum, ein absoluter Jazz-Fan, verdient seinen Lebensunterhalt als Klavierspieler in verschiedenen Bars. Doch seine Leidenschaft sorgt häufig für Ärger. Der junge Mann tut sich schwer damit, sich an die Anforderungen der Lokalbesitzer und vor allem an ihre Playlist zu halten.

Mia und Sebastian treffen sich zufällig auf einer Party, hassen sich zunächst, freunden sich dann aber an. Beide werden feststellen, dass ihre Träume letztlich gar nicht so verschieden voneinander sind. Sie verlieben sich ineinander und helfen dem jeweils anderen, ohne es zu wissen, ihrem Traum ein Stück näher zu kommen. Gleichzeitig wird ihr Traum sie aber auch nach und nach voneinander trennen.

Warum solltest du dir diesen Film anschauen? Emma Stone und Ryan Gosling, schon wieder! Kommt er wirklich ganze drei Mal in meiner Liste vor? Ja. Empfinde ich Scham? Absolut nicht. Abgesehen davon ist der Film einfach zauberhaft. Die Lieder sind wunderschön und die Inszenierung ist ein Meisterwerk für sich. Die Geschichte von Mia und Sebastian ist rührend, bewegend und lustig zugleich. Dieser Film hat mich laut auflachen lassen, traf mich hundertmal mitten ins Herz, hat mich zum Lächeln gebracht und mich schließlich in Tränen ausbrechen lassen. Darüber hinaus ist der Film eine mehr als gelungene Hommage an die Filmgeschichte und -industrie in Hollywood. Falls du diesen Film verpasst haben solltest, solltest du ihn dir so schnell wie möglich anschauen! Lass dich dabei bitte nicht vom Label Musical abschrecken.

Was wären deine 5 Filme für einen Valentinstag zu Hause?

Publicités

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.