The Legend of Zelda Retrogame Nintendo mlle nostalgeek
Videospiele

5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben

Wer mich kennt, weiß ganz genau wie sehr ich Videospiele mag. Meine Leidenschaft für Videospiele entdeckte ich schon sehr früh dank des Atari 2600. Meine Eltern hatten diese Konsole gekauft, als sie noch keine Kinder hatten. Später wurde sie dann von dem NES ersetzt und in einer großen Spieleschublade neben dem Fernseher verstaut. Meine Brüder, die älter waren als ich, spielten am liebsten mit dem NES. Für mich hingegen waren diese Spiele oft noch etwas zu kompliziert. Aber in Space Invaders Aliens abzuschießen oder mit meinem Papa Pong zu spielen, stellte kein Problem dar und bereitete mir damals schon eine Menge Spaß. In der Theorie war der Atari also meine erste Konsole, aber in der Praxis würde ich das NES wohl eher als solche bezeichnen. Diese Konsole war mein erstes richtiges Highlight und hat die Grundsteine für diese Leidenschaft gelegt. Es gab einfach viel mehr verschiedene Spiele, alles war so schön bunt und ich konnte unzählige Stunden damit verbringen, ohne dass mir je langweilig wurde. Diese NES besitze ich bis heute und sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. In diesem Beitrag zeige ich dir 5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Liste der besten Spiele, die für diese Konsole veröffentlicht wurden. Vielmehr sind es Spiele mit einem ganz besonderen nostalgischen Wert, mit denen ich vieles aus meiner Kindheit verbinde.

Super Mario Bros. 3

Nintendo 5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben Super Mario Bros. 3
Nintendo NES jeu video game retro retrogaming console super mario bros 3 ingame screen

Mit diesem Spiel hat alles begonnen. Es ist eines der Spiele, die ich tausendmal spielen kann, ohne dass es mir jemals langweilig wird. Es ist auch das allererste Videospiel, das ich in einem Zug bis zum Ende durchgespielt habe. Dieses Spiel ist für mich etwas ganz Besonderes. Es gehört definitiv zu den Videospielen, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Dazu eine kleine, süße Anekdote: Als Kind war ich sehr ungeduldig. Es fiel mir extrem schwer, ruhig zu bleiben, wenn große Ereignisse oder Feiern anstanden. Gerade Weihnachten versetzte mich immer in einen derartigen Ausnahmezustand, dass ich unbedingt einen Weg finden musste, mich am Nachmittag des 24. Dezembers zu beschäftigen, während ich auf den Heiligabend wartete. Ich hatte es mir also zur Gewohnheit gemacht, jedes Jahr Super Mario Bros. 3 herauszuholen, und es wurde zu einer Art Tradition. Es hat mir immer dabei geholfen, die Zeit zu vergessen und die Aufregung abzubauen. Peinlich, aber eigentlich ganz witzig. Dieses Spiel ist in jeder Hinsicht perfekt und außerdem einer der Klassiker, die man gespielt haben muss.

Ducktales

Nintendo videospiel game retro ducktales
5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben mlle nostalgeek ducktales

Meine Kindheit war ebenfalls stark von verschiedenen Zeichentrickfilmen geprägt. Eine davon war Ducktales. Ich habe keine einzige Folge verpasst. Du kannst dir also vorstellen, dass ich auch dieses Spiel geliebt habe. In diesem Spiel sind Onkel Dagobert und seine Neffen auf der Suche nach Schätzen, die in der ganzen Welt verstreut sind. Die Levels sind abwechslungsreich, die Designs liebevoll und stimmig gestaltet und erinnern stark an die Welt der Cartoons/Comics. Zudem ist der Soundtrack einfach atemberaubend (vor allem im Mond-Level). Falls du dieses Spiel noch nicht kennst, ist es an der Zeit, das nachzuholen. Capcom hat 2013 sogar eine Remastered-Version des Spiels für PC (Steam), Playstation 3, Xbox 360 und WiiU herausgebracht, die ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. 2015 kam sogar eine Mobile-Version für Android und iOS raus.

Megaman 3

mlle nostalgeek 5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben
5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben

Sobald ich an dieses Spiel denke, erklingt in meinem Kopf diese legendäre Titelmusik. Es ist total verrückt. Der Soundtrack zu Megaman 3 ist einer der schönsten überhaupt. Das Spiel ist ziemlich schwer, macht aber so unglaublich viel Spaß. Megaman ist eine Spielereihe, bei der mir alle NES-Teile gefallen haben, mal mehr, mal weniger, aber der dritte Teil wird immer mein persönlicher Favorit bleiben. Für mich ist es eines der besten NES-Spiele und ein absolutes Muss in jeder Retro-Spielesammlung.

Chip ‘N Dale Rescue Rangers

5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben
5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben

Als kleines Mädchen mit älteren Brüdern hat man es aus verschiedenen nicht immer leicht. Beim Videospiele Spielen mit meinen Brüdern war ich immer etwas benachteiligt. Spiele mit Mehrspielermodus waren damals oft zu kompliziert für mich oder interessierten mich nicht wirklich. Häufig handelte es sich dabei zum Beispiel um Sportspiele. Es handelte sich auch viel zu oft um Spiele, die man gegeneinander spielen musste. Wenn man absolut keine Chance hat, zu gewinnen, macht es nicht wirklich Spaß. Das erste Spiel, das mir die Idee des Mehrspielermodus wirklich schmackhaft gemacht hat, war Chip ‘N Dale Rescue Rangers. Es war mein allererstes Koop-Spiel. Einer von uns war Chip, der andere Chap, und gemeinsam mussten wir es schaffen, die Gegner aus dem Weg zu räumen und den Level abzuschließen, indem wir uns gegenseitig unterstützten. Das Spiel hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen und ich spiele es heute noch gerne mit meinem Player 2. Im Einzelspielermodus ist es natürlich auch super!

The Legend Of Zelda

5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben
The Legend of Zelda Retrogame Nintendo mlle nostalgeek

Wie könnte ich hier eine Liste der für mich wichtigsten NES-Spiele aufstellen, ohne The Legend Of Zelda zu erwähnen? Diese Serie hat sich über die Jahre hinweg zu einem regelrechten Mythos entwickelt und ist heute noch unglaublich beliebt. Mein liebstes Zelda-Spiel ist und bleibt für immer der allererste Teil. Ich habe es als Kind geliebt und liebe es heute noch mindestens genauso sehr. Auch dieses Spiel könnte ich tausendmal spielen. Er ist einfach so perfekt! Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach genau richtig und der Soundtrack ist einfach Kult. Ich werde nie genug von den Abenteuern des kleinen 8bit-Links und seiner Suche nach dem Triforce haben. Dieses Spiel hat zweifellos die Videospielgeschichte für immer geprägt und ist für jeden, der Videospiele liebt, unumgänglich. Daher darf es in meiner Liste der 5 NES-Spiele, die meine Kindheit geprägt haben, nicht fehlen.

Welche Spiele haben deine Kindheit geprägt?

Publicités

2 Kommentare

  • Flat Eric

    Das sind 5 wunderbare Spiele und sehr ähnlich zu den Erfahrungen, die ich mit dem NES hatte. Meine 5 prägendsten Spiele wären:

    Super Mario Bros. 3, aber sowas von! Das Spiel finde ich bis heute einfach nur großartig und habe es erst dieses Jahr wieder bis in die Bowser-Welt gespielt (allerdings auf der All-Star-Collection).

    Auch Megaman 3 wäre auf meiner Liste, ich sehe es auch noch vor Megaman 2, dass mir sehr gut gefallen hat, aber wo ich sage: MM3 ist besser.

    Bei den anderen drei Spielen kann ich locker mitgehen, aber es sind folgende drei Titel, die ich noch eher auf eine Top-5-der-prägendsten-NES-Spiele mit aufnehmen würde (gerade Zelda):

    Bucky O’Hare: selbst besaß ich kein NES, aber im Bekanntenkreis und meiner Familie (in Frankreich) habe ich viel Zeit mit dem NES verbracht, und das bis Ende 1994, als das NES eigentlich schon steinalt war. Bucky O’Hare war so eines der Spiele, die spät (in PALien) auf dem Markt kamen. Erst im Frühjahr/Sommer 1993 konnten wir es spielen udn es war unfassbar gut: Technisch ein Meisterwerk, die Musik ist mir bis heute im Ohr geblieben. Aber auch spielerisch, aufgrund der gewissen Non-Linearität der Levelauswahl ein toller Titel. Konami at its best!

    Dann: Kirby’s Adventure. Kam erst im Herbst 1993 zu uns und ich fand es traumhaft gut. Viel besser als den eher lahmen ersten Gameboy-Teil und technisch wie auch spielerisch mit das Beste, was man auf dem NES zu spielen bekam. SMB3 schläft wahrscheinlich alles, aber dahinter ist ja auch noch viel Platz.

    Als letzten Titel würde ich gerne Castlevania III: Dracula’s Curse nennen. Erst 3 Jahre nach dem Japan-Release, also Ende 1992 konnten wir uns selbst ein Bild vom dritten Castlevania-Teil auf dem NES machen und was für eines. Das Spiel finde ich heute noch großartig, auch wenn es ein wenig untergegangen ist, weil Teil 4 auf dem SNES tatsächlich vor Teil 3 erschien (wenige Wochen). Wir haben CV3 stundenlang gespielt und ich liebe bis heute den Soundtrack – auch wenn dieser in der japanischen Fassung noch besser ist (Dank VRC6 audio chip, bei uns leider gestrichen).

    • Steph

      Vielen Dank für dein Kommentar 🙂 Kann ich alles genauso unterstreichen, nur Bucky O’Hare habe ich leider noch nie gespielt. Das sollte ich dann wohl bei Gelegenheit nachholen.

      Super Mario Bros. 3 geht einfach immer. Kirby’s Adventure hätte es eigentlich genauso gut in dieser Liste schaffen können. Das habe ich ebenfalls gesuchtet ohne Ende. Das neue Kirby Spiel für die Switch ist da auch sehr zu empfehlen. Castlevania III war ebenfalles herrausragend. Doch eine wirkliche Bindung zu diesem Franchise ist für mich irgendwie nie daraus entstanden. Es hat aber trotzdem immer wieder eine Menge Spaß gemacht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert