Die Pandemie hat mein Wohnzimmer in einen Dschungel verwandelt vorteile Pflanzen werden immer beliebter
Lifestyle

Die Pandemie hat mein Wohnzimmer in einen Dschungel verwandelt

Zugegebenermaßen hatte ich auch vorher eine Vorliebe für Zimmerpflanzen. Doch dann kam die Pandemie… Und der Umzug in einer größeren Wohnung! Seitdem hat das neue Hobby Ausmaße angenommen, die ich mir noch vor einigen Jahren nie hätte vorstellen können. Ich will immer mehr! Jeder Besuch beim Baumarkt wird zur wahren Freude. Ein kurzer Abstecher in die Gartenabteilung und schon ist eine neue Pflanze im Einkaufswagen. Die Pandemie hat mein Wohnzimmer in einen regelrechten Dschungel verwandelt. Doch woran liegt das eigentlich? Warum haben Pflanzen, gerade in der Pandemie, eine solche Wirkung auf mich?

 

Die Pandemie hat mein Wohnzimmer in einen Dschungel verwandelt vorteile

Pflanzen bringen Leben in dein Zuhause

Besonders im Homeoffice erfreue ich mich immer wieder am Anblick meiner Pflanzen. Meine Kaffeepause verbringe ich meist damit, einen kleinen Rundgang durch das Wohnzimmer zu machen. Geht es allen gut? Brauchen sie etwas? Machen sich neue Blätter bemerkbar? Insgesamt wird meine Umgebung so lebendiger. Wenn man ausschließlich von Zuhause arbeitet, kann das ein großes Plus sein. Ich finde es immer wieder faszinierend, zu beobachten, wie meine Pflanzen auf ihre Umgebung reagieren. Und eine passende Umgebung für seine Pflanzen einzurichten, heißt immer, sich seiner Umgebung bewusster zu sein.

 

Pflanzen als Gestaltungselement

Auch als Deko-Elemente eignen sich Pflanzen hervorragend. Trostlose leere Ecken im Wohnzimmer werden durch Pflanzen im Handumdrehen zum Wohnparadies. Besonders toll finde ich Pflanzen mit kräftigen Farben und Mustern. Diese Hingucker werden ganz schnell zum absoluten Highlight im Raum. Ob groß oder klein, Pflanzen können jede Ecke ein wenig aufpeppen und wirken sich positiv auf die Raumgestaltung aus.

Die Pandemie hat mein Wohnzimmer in einen Dschungel verwandelt

 

Dein natürlicher Freund und Helfer

Einige Pflanzen gelten als wahre Alltagshelfer. Sie sorgen für frische saubere Luft und erhöhen die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Art und Weise. Gerade im Lockdown konnten meine Pflanzen mir dieses kleine Gefühl von „draußen“ geben. Nichts könnte meine Laune im letzten Sommer so heben wie der lichtdurchflutete Wintergarten voller Zimmerpflanzen und Blumen.

 

Pflanzen gegen Stress

Zimmerpflanzen haben ebenso den Ruf, den Stresslevel senken zu können. Dazu sollen sie auch die Kreativität fördern und die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Eins ist aber sicher: Eine Mittagspause weg vom Homeoffice-Arbeitsplatz und rein im hauseigenen Dschungel hilft mir beim Abschalten sehr. Es bringt mich dazu, mal durchatmen zu können und an etwas anderes zu denken. Dieser kleine Tapetenwechsel ist ideal, um seine Gedanken neu zu ordnen.

Bist du dem Pflanzen-Wahn auch schon verfallen?

Publicités

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert